
Das bewährte Abrechnungsseminar des Landesverbands Baden-Württemberg wurde neu aufgestellt. Auf Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde das zweiteilige Seminar um einen weiteren Seminartag erweitert.
Am ersten Seminartag im Oktober wurde die Abrechnung nach BEMA erörtert, wobei ein aktueller Schwerpunkt auf der Abrechnung beim neuen PA-Vertrag lag. Am nächsten Wochenende folgte dann der zweite Teil: die Abrechnung nach GOZ. Beide Seminarteile wurden in bewährter Weise von den Kollegen Holger Gerlach und Dr. Jürgen Ulbrich vorgetragen, diesmal jedoch ohne den Bereich Zahnersatz.
Dieser Teil wurde im Dezember von Frau Bahar Aydin, ZMV aus Stuttgart, im neuen dritten Teil präsentiert. In ihrem Vortrag behandelte sie alle Facetten der Zahnersatz-Abrechnung angefangen bei BEMA, Festzuschüssen und GOZ über Mehrleistungsvereinbarungen und Abdingung bis zu Chairside-Leistungen nach BEB.
Die erweiterte Seminarreihe fand bei den Anwesenden fast ausschließlich positive Resonanz, so dass wir dieses Konzept im Herbst 2022 wieder anbieten werden.
Dr. Joachim Härer
